Teil 4 - Vertrauen, Verantwortung vs. Geld und Gold

Geldschöpfung (-entstehung) und Kreditvergabe haben mit Vertrauen zu tun. Vertrauen auf die zukünftige Leistung, den Kredit wieder zurück zu zahlen. Immer wenn dieses Vertrauen sich während der Kreditlaufzeit als nicht gerechtfertigt herausstellt, sollte der Kreditnehmer dafür die Verantwortung übernehmen. Kommt es zum Kreditausfall, sollte der Kreditgeber als nächstes Kettenglied die Verantwortung übernehmen. Spätestens an dieser Stelle sieht die Praxis jedoch anders aus als die Theorie es vorgibt und das Verantwortungsprinzip wird oft nicht eingehalten. Durch die postulierte Systemrelevanz von Kreditgebern werden diese ihrer Verantwortung eben nicht gerecht. Im Gegenteil: Die Ausfälle müssen sozialisiert werden. Es ist auch nicht vorgesehen, dass die Kreditgeber ihrer Verantwortung zu einem späteren Zeitpunkt noch gerecht werden, wenn die Erträge dafür gegebenenfalls wieder ausreichen würden. Zudem erfahren diejenigen, die die Verantwortung für die Fehlleistung übernehmen, meist nicht einmal, wer jeweils die Verantwortung in welchem Ausmaß tatsächlich zu tragen hätte. Die notwendige Öffentlichkeit dafür zu schaffen, ist sehr schwierig, da die Mächtigen bereits gut vernetzt sind. Keine Frage, dass solche Vorgehensweisen keinen Anreiz für ein künftig systemgerechtes Verhalten schaffen. Den Geschädigten ist aus diesem Grund zu raten, die Verantwortung für ihr Geld selbst zu übernehmen und es nicht denen zu überlassen, die diese Verantwortung nicht wahrnehmen und ihr Vertrauen immer wieder aufs Neue verspielen.
Wer physische Edelmetalle hält, muss sich nicht einem Forderungsanspruch aussetzen und kann frei über sein Eigentum verfügen (zumindest, solange das Gesetz es so vorsieht).
Es ist ausgeschlossen, dass physische Edelmetalle völlig wertlos werden, da ihre konzentrierte Herstellung eine bereits erbrachte Leistung darstellt. Insofern konkurrieren physische Edelmetalle (welche schon jahrzehntelang im Tauschhandel und als offizielles Zahlungsmittel weltweit eingesetzt wurden) als Geldersatz mit dem Papiergeld. Daher ist es kein Wunder, dass Papiergeldfreunde nach außen nicht zu den größten Edelmetallfans gehören, außer die Edelmetalle befinden sich in ihrem eigenen Besitz.