Teil 3 -  Vermögens- und Schuldenschnitt? / Was lehrt uns die Geschichte

Ein Vermögens- und Schuldenschnitt kann auf verschiedene Art und Weise erfolgen, z.B. in Form einer einmaligen Vermögensabgabe auf Geldforderungen, einer Steuer auf Geldforderungen oder Wertpapieranlagen oder einer Hypothek auf Immobilieneigentum. Vor allem sind Vermögenswerte betroffen, die sich im direkten und indirekten Zugriff des Staates befinden. Durch die Möglichkeit, Gold ohne einfache staatliche Zugriffsmöglichkeit zu erwerben, stellt der anonyme Goldbesitz im Falle eines Schuldenschnitts im Vergleich zu den anderen Vermögenswerten einen geeigneten Vermögensschutz dar. Findet der Schuldenschnitt in Kombination mit Inflation statt, ist selbst Bargeld nicht mehr als Vermögensschutz geeignet.
Was lehrt uns die Geschichte?
 Inflation wurde bereits häufig als Mittel aus der Krise verstanden und fand ihr Ende in einer Währungsreform.
Der Euro ist als Währung noch relativ jung, jedoch sorgt er aufgrund der Fehlkonstruktion als einheitliche Währung eines Währungsraums von Nationen unterschiedlicher Wirtschaftskraft im Wettbewerb und unterschiedlicher regulatorischer Einwirkungen (Gesetzgebung) ohne Wechselkurs für soziale Ungerechtigkeit. Weiterhin ist er als Weltreservewährung bereits stark im internationalen Geflecht mit dem US-Dollar eingebettet, dessen Kaufkraft bereits überaus stark gesunken ist.
Inflation wirkt sich erst zeitlich verzögert aus, weshalb die Verantwortlichen nicht direkt belangt werden können. Dies ist bei einem Schuldenschnitt, die die breite Masse betrifft, schon eher möglich, weshalb von dieser Möglichkeit eher seltener bzw. im Ausnahmefall Gebrauch gemacht wird.
In der Not wurde in der Vergangenheit auch immer wieder Krieg geführt, der mit Inflation einher ging. Auf diese Weise wurde die damals schon bestehende Verschuldungsproblematik als Ursache schnell in den Hintergrund gelenkt. Denn im Kriegsfall ist das Augenmerk eindeutig auf die Sicherung der Grundbedürfnisse gerichtet. Der Goldbesitz half in allen genannten Fällen beim Vermögensschutz.
Vielleicht in abgemildeter Form gelten diese Aussagen auch für Silber, welches die Menschen ebenfalls seit Jahrhunderten fasziniert und welches in weiten Teilen der Welt bereits als Zahlungsmittel eingesetzt wurde.